Hauptseiten-Index
Neue Adresse! Jetzt mit Forum !!!

Ab sofort habe ich eine neue Adresse! Sie lautet www.maxithecat.de. Und für alle, denen das auch noch zu kompliziert ist, jetzt die neue Adresse www.marvelguide.de. Sie ist jetzt besser zu merken und nicht mehr so umständlich wie die alte Adresse.
Ab sofort könnt ihr auch beim Zusammentragen der Daten beitragen. Ihr könnt euch über den www.comicguide.de einloggen. (Auf der Startseite unten links "ins Forum" klicken.) Zuerst werdet ihr nur ein paar Seiten sehen. Bitte beachtet jedoch, das es sich um ein Arbeitsforum handelt !!! Wenn ihr "chatten" wollt, seid ihr beim www.comicforum.de bzw. bei www.paninicomics.de bestens aufgehoben. Ansonsten tragt in einem der Threads ein, wer ihr seid und das ihr am Marvelguide oder am Comicguide mitarbeiten wollt. Kurze Zeit später werdet ihr eine Mail mit euren Zugangsdaten erhalten.

Die Anfänge !!!

Ich habe mal vor langer Zeit angefangen (so vor 25 Jahren) eine Liste auf Papier zu erstellen, was denn bisher so alles an Marvel Comics in Deutschland erschienen ist. Es bestand eigentlich nur aus dem Seriennamen, der US Nr. und der deutschen Nr.! Das war´s !!! Es war so ca. im Jahr 1999, da wollte ich mal ein bißchen meine Sammlung auflisten (ich hatte seit 10 Jahren keine Marvel Comics mehr gelesen!). Nur so für mich. Bis mir eines Tages die Idee kam (Es gab ja seit ein paar Jahren Computer !!!), das ganze könnte man auch ins Netz stellen. Die erste Version, die im Juni 2001 herauskam, bestand nur aus einer 2,5 MB großen Excel Datei, die man nur schwer herunterladen konnte, aber immerhin schon fast 10000 einzelne Datensätze enthielt. Mittlerweile nähere ich mich der 29000er Grenze für US Hefte. Die hohe Anzahl der Datensätze liegt unter anderem daran, das ich 3 Einträge machen mußte, wenn z.B. eine Daredevil Story in 3 Heften der FV veröffentlicht wurde. Anfang 2002 war ich soweit, eine Seite in HTML veröffentlichen zu können. Wesentlich hierbei geholfen hat mir Markus Müller, ohne den ich diese Aufmachung nicht auf die Beine gestellt bekommen hätte. Er und sein Freund Paulo Costa haben wirklich eine ausgezeichnete Homepage ALLER (nun ja, fast ) in den USA erschienen Hefte (ca. 70.000 !). Nun ja, zugegeben, auch bei mir fehlen noch ein paar, doch dazu später mehr. Den Link zur US-Version findet ihr in der Link-Liste! Anfang 2009 ist eine neue Version der Datenbank erschienen. Jetzt kann auch zwischen den dt. und US Heften hin- und hergesprungen werden. Alle Hefte sind mit Links verlegt, wenn es eine dementsprechende Veröffentlichung gibt. Das Handicap beim Browser Firefox (der "Zurück" Button wird manchmal nicht unterstützt) wurde jetzt mit internen Links gelöst. Soweit als möglich wurden diese eingefügt. Das NEUE Aussehen hat den Vorteil, das in der Breite noch mehr Platz zur Verfügung steht. Ausserdem kann die HP auch auf dem Handy angezeigt werden.

8 Jahre www.maxithecat.de / www. marvelguide.de

Zum 8- jährigen Bestehen der HP kommen wieder ein paar Neuerungen ! AB SOFORT werden auch die Auftritte der einzelnen Charaktere gelistet. Sowohl deutsche als auch US Charaktere haben ab sofort eine eigene Rubrik ! Ich könnt entweder auf die Serie oder aber auf das einzelne Heft klicken. Ich weiß, das die Charas noch bei weitem nicht vollständig sind und vieles noch fehlt. Aber nach knapp 5 Jahren des Sammelns der Daten ist mittlerweile vieles zu sehen!
Eine weitere Neuerung gibt es am Ende der jeweiligen "Helden"-Register-Karte. Im Anhang (sprich nach dem letzten Buchstaben "Z") werden ab sofort auch nicht Marvel Serien gelistet. Diese beinhalten mittlerweile auch viel ausländische Marvel Hefte aus Frankreich, Kanada, England, Holland, Skandinavien, Griechenland usw., sowie Merchandisingartikel. Auch hier wird weiter daran gearbeitet. Hilfe ist stets willkommen !
Desweiteren möchte ich mich bei Bart "Bee" Bethlehem, dem WMCA und bildschriften.de für die Bereitstellung der Cover bedanken. Weiteres findet ihr in der Link Liste. Seit neuestem wird diese und die HP von Markus und Paulo von der Marvel D/Panini Redaktion empfohlen. Siehe dazu den kleinen Artikel in Spider-Man # 2 von Mai 2004.

Der Inhalt dieser Web-Seiten !

Es wurden alle Verlage, angefangen bei BSV (Bildschriftenverlag), später Williams, Condor, Marvel, und ein paar Kleinverlage (klein bezieht sich hier auf die veröffentlichte Menge der Hefte!) wie Dino, Feest, Bastei, Ehapa, Modern Graphics, Feest etc. berücksichtigt, die Marvel Comics veröffentlicht haben. Diese können einzeln angezeigt werden (siehe Erläuterungen weiter unten). Es werden alle deutschen Serien, zusammen mit Autor, Zeichner etc. , sowie die Verlage und die deutsche Nr. angezeigt. Es stehen sowohl die deutschen als auch die US Titel (wenn ausgewählt!) bei den einzelnen deutschen Titeln. Dabei wurde auch berücksichtigt, wenn einzelne Titel mehrfach veröffentlicht wurden. Sonderausgaben, wie z. B. eine "Chromvariante" wurden bisher kaum berücksichtigt. Wenn ihr mir jedoch die einzelnen Hefte angebt, werden diese selbstverständlich eingetragen. Eine Auswahl nach Crossovern über mehrere Serien und eine chronologische Anzeige ist jetzt auch möglich. Falls ihr eine Serie vermißt, wird sie wahrscheinlich schon in meiner Datenbank vorhanden sein, ich habe vermutlich nur übersehen sie freizuschalten. Ein Hinweis wäre hilfreich. JETZT NEU !!! Ab sofort sind auch die Marvel Zeichentrickserien online! Hier steht, wann und mit welchem Inhalt sie erschienen sind. Sowohl dt. als auch US !

Rechtlicher Hinweis

Das Copyright und alle Markenzeichen (Trademark) für alle Charaktere und Namen, die auf meiner Homepage veröffentlicht werden, liegen bei Marvel ©, DC © oder anderen, und werden ohne deren Genehmigung veröffentlicht. Abmahnungen durch Anwälte und Abmahnvereine werden unter dem Gesichtspunkt der Schadensminderungsobliegenheit zurückgewiesen.

Wie benutze ich diese Homepage !

Der Bildschirm ist aufgeteilt in zwei Randbereiche (links und oben) und in den Datenbereich, der Hauptbestandteil der Bildschirmansicht. Im linken Bereich könnt ihr auf andere Seiten wechseln (Mainpage, Links, Thanks to ..., usw.)
Im oberen Bereich könnt ihr auswählen, was ihr angezeigt bekommen möchtet (Verlag, deutsche Serie, US Serie, Deutsche oder US-Geschichten und Auflistung nach US und deutschem Datum)

  1. Wenn ihr einen Bereich anklickt, öffnen sich drei neue Fenster (Frames).
  2. Jetzt könnt ihr zum Beispiel im ersten Fenster den Verlag auswählen und es erscheinen im zweiten Fenster die Hefte/Serien, die in diesem Verlag erschienen sind. Wenn ihr etwas auswählt, erscheinen im dritten Fenster die darin enthaltenen Storys, in der Reihenfolge, wie sie im Heft veröffentlicht wurden. Wenn ihr die Auflistung nach Personen/Gruppen möchtet, erscheinen erst einmal die Hauptpersonen/-gruppen. So erscheint "Die erstaunliche Spinne" unter der Serie "Spinne", und nicht unter "D" oder "E". Wenn mehrere Personen im Titel erscheinen wie Fantastische Vier/Gen 13, werden diese bei beiden aufgeführt. Einzelne Charaktere, wie z. B. Colossus werden in der "Oberkategorie" X-Men aufgeführt. Falls ihr euch schneller im Menü bewegen wollt, könnt ihr auch auf die Buchstaben (von A-Z) klicken, und ihr landet sofort bei allen Personen/Gruppen, die mit diesem Buchstaben beginnen.
  3. Jetzt könnt ihr euch im rechten, oberen Fenster auswählen, was euch interessiert. Im unteren Fenster (Frame) werden alle dazugehörigen Titel aufgelistet, die in dieser Datenbank enthalten sind. Angefangen wird bei Nr. 1, wenn keine offizielle Nr. vergeben wurde, wurde eine 1 hinzugefügt. Hefte, wie z. B. bei BSV, beginnen z. T. erst ab Nr. 200, da man aufgrund der etwas merkwürdigen Zählweise zwischendurch einige Nummern ausgelassen hat, um sie dann neu zu starten.
  4. JETZT NEU ! : Ab sofort werden alle Geschichten, die sich über mehrere Hefte erstrecken mit einem Hyperlink versehen ! D.h. wenn in Deutschland oder in den USA die Storyline sich über mehrere Hefte oder Serien verteilt, werden diese Geschichten farbig hinterlegt. Wenn ihr im 3. Frame (unteres Fenster) darauf klickt, erscheinen im 2. Frame (oben rechts) alle dazugehörigen Hefte. Wenn z. B. Daredevil Stories bei Williams auf mehrere dt. Hefte verteilt wurden, wird jetzt angezeigt, in welchen Heften diese erschienen sind

Die Daten werden nach folgendem Schema aufgelistet:
Nr.Datumdt. Titel / US - TitelGeschichte - Zeichnung - Tusche / US SerieHeld / Anmerkung
12001/05Menschen von Morgen, Teil 1Mark Millar - Adam Kubert - Art Thibert - Richard Starkings, Comicraft, Wes Abbott - White, Richard Isanovez.B. Gastauftritte
The tomorrow peopleUltimate X-Men #1Hier kann eine Anmerkung zum Heft stehen


Nr. ist die Nummer der dt. Ausgabe. Wenn z.B. in einem Taschenbuch mehrere US Folgen erschienen sind, werden diese alle unter Nr. 1 aufgeführt.
Datum ist das dt.Erscheinungsdatum. Es ist jedoch bei älteren deutschen Veröffentlichungen oftmals schwierig, das genaue Datum zu bestimmen. So sind im frühen Phasenvertrieb bei Williams die Hefte erst in Hamburg erschienen, und dann Monate später die nicht verkauften in Freiburg aufgetaucht. Wenn ihr für die frühen Hefte Daten habt, her damit !
dt. Titel/US Titel bezeichnet den einzelnen Storytitel. Wenn mal keiner vergeben wurde, erscheint entweder "ohne Titel" oder ein ´- ´. Bei Crossovern oder mehrteiligen Storys wird zusätzlich noch der Haupttitel angegeben. Falls ein dt. Titel mehrfach auftaucht (bei EINER Story), handelt es sich um einen Nachdruck von verschiedenen Verlagen in der Reihenfolge Ihres Erscheinens, wie zum Beispiel "Die Spinne Schuber". Außer vielleicht bei Marvel Exclusiv Special, wo EIN Verlag innerhalb eines Jahres den Titel zweimal veröffentlicht hat.
Geschichte - Zeichnung - Tusche / mit/ohne US Daten beinhaltet die Autoren, Zeichner, Inker, Letterer usw., wobei nicht alle ein Heft komplett geschrieben oder gezeichnet haben müssen (vielleicht nur ein paar Seiten). Eine Auswahl/Suche nach einzelnen Personen ist leider nicht möglich. Hier verweise ich noch mal auf die Homepage von Markus (siehe Links). Ihr könnt übrigens im Kopf jeder dt. Datei die US-Daten ein- und ausblenden.
Held Hier werden z.B. Gastauftritte aufgeführt.
Anmerkung kann vieles bedeuten! Bei den US Anmerkungen wird überwiegend nur darauf hingewiesen, ob es sich um einen Reprint handelt von einer früheren Ausgabe. Bei den deutschen Anmerkungen werden schon mal Besonderheiten aufgelistet, wenn z.B. Cap´s Schild wieder da ist. Es sind jedoch auch Hinweise angegeben, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob alles stimmt. Falls ihr mir bei einigen Sachen helfen könntet, wäre prima.
Die Anzeige der US Crossover (Geschichten) ist jetzt eigentlich vollständig. Das dennoch einige fehlen, liegt daran, das in meiner Datenbank nicht alle US Serien aufgeführt werden. Bei den deutschen Geschichten fehlen noch ein paar, es wird aber weiter daran gearbeitet. Mittlerweile werden auch ein paar US Serien angezeigt, die bislang noch keine dt. Veröffentlichung haben. Das liegt daran, das die Serie entweder mal als "Kandidat" galt, dass in ihr "unbekannte" dt. Geschichten drin standen oder es sind Serien, die in den nächsten Monaten "wahrscheinlich" auf dt. veröffentlicht werden.
Falls ihr anmerken solltet, das die Cover eine relativ "schlechte" Qualität haben, so ist das gewollt!!! Einerseits würde es meinen Traffic erheblich nach oben schrauben, andererseits "darf" ich keine druckfähigen Covers zeigen. Es soll ja schließlich nur zur Veranschaulichung dienen!
Wenn ihr nicht die ganze Zeit Online bleiben möchtet, könnt ihr die für euch interessante Serie auch mit der Maus markieren, dann die rechte Maus drücken, kopieren anklicken und in ein bei euch vorhandenes Programm einsetzen. Dazu reicht schon ein einfacher Editor.

Einstieg ohne Frames

Wenn ihr es - aus welchen Gründen auch immer - vorzieht nicht die Frames nutzen zu wollen, dann nutzt doch einfach den Frame-losen Einstieg.

Hier brauche ich eure Hilfe !!!

Ich weiß, das noch einige Titel fehlen, aber nicht mehr viele ! Und hier könnte ich eure Hilfe gebrauchen ! Da ich nicht alle Serien gesammelt habe (zu teuer, doppelt oder uninteressant), fehlen mir noch folgende:

  • Das CONAN Taschenbuch Nr. 34 (Condor)
  • Einige Titel der Hefte, die bei BSV erschienen sind
  • Die Hefte der Serie "Star Trek" und "Star Wars" (Williams, Marvel und andere Verlage)
  • Einige Hefte von "Kleinverlagen" wie Splitter, Carlsen, Hethke etc.
  • Alles von Marvel UK
  • Transformers, Enterprise, Dracula, Frankenstein
  • fehlende Erscheinungsdaten (Monat und Jahr)
  • fehlende Cover Abbildungen (bitte 2 x einscannen mit 300 dpi, dann die Breite 600 auswählen, nur jpg-Format! )
Der Stand der Datenbank ist jetzt Anfang 2010 !!! Soll heißen, alle Neuerscheinungen sind, soweit möglich, erfaßt worden. Mit allen aktuellen Daten und den Daten bis Frühjahr 2010!!! Sobald genügend weitere Informationen vorliegen, kommt das nächste Update.

Hinweise:

Wenn ihr

  • Fehler gefunden habt, meldet euch (Nobody is perfect!)?
  • eure Meinung zu der Homepage sagen wollt
  • fehlende Serien/Titel vermisst
  • Anregungen habt
  • Anmerkungen zu einzelnen Heften habt

, dann schickt mir ne Mail :

E-MAIL
Maxi the Cat
Sonstiges